Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Shopbetreiber/Verkäufer/Leistungserbringer Brandschutz- und Sicherheits-Center Pfaffenwinkel GmbH (im Folgenden auch „wir“, „uns“, „Verkäufer“,„Leistungserbringer“,„bsc-pfaffenwinkel.de“) und dem Kunden (nachfolgend auch „Kunde“, „Käufer“, „Besteller“, „Auftraggeber“ „Dienstleistungsnehmer“) im Hinblick auf Bestellungen und Aufträge gelten ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der zum Zeitpunkt der Bestellung/des Aufrages durch den Kunden aktuellen Fassung.

Entgegenstehende oder von den Verkaufsbedingungen abweichende Bedingungen des Bestellers erkennen wir nur an, wenn wir ausdrücklich schriftlich der Geltung zustimmen.

Diese Geschäftsbedingungen gelten auch für alle zukünftigen Geschäfte mit dem Besteller, soweit es sich um Rechtsgeschäfte verwandter Art handelt.

Unsere AGB gelten sowohl gegenüber Verbrauchern als auch gegenüber Unternehmern, soweit nicht in der jeweiligen Klausel eine Unterscheidung vorgenommen wird. Der Kunde ist Verbraucher i.S.d. § 13 BGB, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht überwiegend seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer i.S.d. § 14 BGB jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Für einzelne Dienstleistungen gelten ergänzend zu diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen spezielle Sonderbedingungen, z.B. für die Planerstellung, Dozententätigkeit/Schulungen. Alle formulierten Sonderbedingungen sind in der Anlage dieser AGB’s zu finden und gelten bei Vertragsabschluss entsprechend als mit vereinbart.

2. Vertragspartner, Vertragsschluss

Der Kaufvertrag kommt zustande mit Brandschutz und Sicherheits Center Pfaffenwinkel.
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Durch Anklicken des Bestellbuttons geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung.

Wann der Vertrag mit uns zustande kommt, richtet sich nach der von Ihnen gewählten Zahlungsart:

Rechnung
Wir nehmen Ihre Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von fünf Tagen an.

Vorkasse
Wir nehmen Ihre Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail innerhalb von fünf Tagen an, in welcher wir Ihnen unsere Bankverbindung nennen.

PayPal
Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Zahlungsdaten angeben und die Zahlungsanweisung an PayPal bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nehmen dadurch Ihr Angebot an.

Barzahlung bei Abholung
Wir nehmen Ihre Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail innerhalb von fünf Tagen an.

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.
Der Vertragstext wird von uns nicht gespeichert.

4. Lieferbedingungen

Auf Grund der hohen Nachfrage bei bestimmten Artikeln, kann es zu längeren Lieferzeiten kommen. Bitte beachten Sie die Angabe der Lieferzeiten bei jedem Artikel.

Die Bestellung mehrerer Artikel versenden aus ökologischen und wirtschaftlichen Gründen immer in einem Paket bis 31,5 kg. Die Lieferung erfolgt dann nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeit. Wünschen Sie den Versand einzelner Artikel eher (höhere Versandkosten), nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen kommen noch Versandkosten hinzu. Näheres zur Höhe der Versandkosten erfahren Sie bei den Angeboten.
Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit der Abholung bei Brandschutz und Sicherheits Center Pfaffenwinkel, Tassilo-Zöpf-Weg 6 , 82409 Wildsteig, Deutschland zu den nachfolgend angegebenen Geschäftszeiten: Nach Vereinbarung. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt zu uns auf. Sie erreichen uns per Tel.08867-913038 oder mail unter info@bsc-pfaffenwinkel.de.

Kann eine Lieferung nicht zugestellt werden und wird an uns zurückgesendet, kann die Lieferung erneut unter berechnung des anfallenden Portos versendet werden. Eine Stornierung der Bestellung ist dann auch möglich. Hierfür berechnen wir die entstandenen Versandkosten.

5. Bezahlung

In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

Vorkasse/direkte Banküberweisung
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse (innerhalb von 14 Tagen nach Bestelldatum) überweisen Sie den Rechnungsbetrag vorab auf unser Bankkonto und wir liefern die Ware nach Zahlungseingang (bitte Lieferzeiten bei allen Arikeln beachten).

Bankverbindung: Kreissparkasse Schongau

IBAN: DE5373 4514 5000 3601 9701
BIC: BYLADEM1SOG

PayPal
Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf.
Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

Können wir keinen Zahlungseingang bei einer Bestellung über Vorkasse oder Paypal, innerhalb von 14 Tagen ab Bestelldatum verbuchen, werden wir die Bestellung stornieren.

Rechnung
Sie zahlen den Rechnungsbetrag nach Erhalt der Ware und der Rechnung per Überweisung auf unser Bankkonto. Wir behalten uns vor, den Kauf auf Rechnung nur nach einer erfolgreichen Bonitätsprüfung anzubieten.

Barzahlung bei Abholung
Sie zahlen den Rechnungsbetrag bei der Abholung bar.

6. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

7. Transportschäden

Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

8. Gewährleistung und Garantien

Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.
Die Verjährungsfrist für Mängelansprüche beträgt bei gebrauchten Sachen ein Jahr ab Ablieferung der Ware.
Die vorstehenden Einschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden
bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung sowie Arglist,
bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten)
im Rahmen eines Garantieversprechens, soweit vereinbart oder
soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

Wir gewähren ein Rückgabe- bzw. Umtauschrecht auf alle Standartartikel von 14 Tagen ab Anlieferung. Dies bezieht sich nur auf Artikel, die im verkaufsfähigem Zustand und Originalverpackung frei bei uns eintreffen. Hierfür berechnen wir eine Retourgebühr von 10% des Warenwertes.

Gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 3 BGB besteht das Widerrufsrecht, nicht bei Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung/Verpackung nach der Lieferung entfernt/geöffnet wurde. Hierunter fallen beispielsweise freiverkäufliche Arzneimittel, Medizinprodukte, Kosmetik- und Hygieneartikel,

Atemschutzmasken, Mund-Nasen-Bedeckung usw.

Sonder- und Einzelanfertigungen sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen.

Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Onlineshop.

Brandschutzhelfer Ausbildung 2020 nach ASR. 2.2 / Preis pro Person 90,- zzgl. MwSt.

Schulungsraum: bei der BG RCI Hohenpeißenberg, Unterbau 71, 82383 Hohenpeißenberg

Beginn: jeweils von 13:00 – ca. 17:00 Uhr

9. Haftung

Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt
bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,
bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

10. Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden https://ec.europa.eu/consumers/odr/.
Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

AGB erstellt mit dem Trusted Shops Rechtstexter in Kooperation mit Wilde Beuger Solmecke Rechtsanwälte.

Anlage

als Ergänzung zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Schulungen / Dozententätigkeit

Die Anmeldung zur Teilnahme an der Bildungsveranstaltung muss schriftlich erfolgen. Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmer / Firma zugleich die Teilnahme- und Zahlungsbedingungen an. Die Teilnahmegebühr ist vor Beginn der Veranstaltung zu errichten. Für Mahnungen wird eine Gebühr pro Mahnlauf erhoben.

Programmänderungen aus dringendem Anlass, höherer Gewalt oder die Absage der Veranstaltung aufgrung zu geringer Teilnehmerzahl behält sich der Veranstalter vor – bereits gezahlte Teilnahmegebühren werden zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche bestehen nicht. Ein Wechsel der Dozenten berechtigt den Teilnehmer nicht zum Rücktritt vom Vertrag. Der Veranstalter haftet nicht bei Unfällen und für Beschädigungen, Verlust oder Diebstahl mitgebrachter Gegenstände und Kraftfahrzeuge. Nebenabreden bedürfen der Schriftform. Der Auftraggeber erklärt sich mit der automatierten Be- und Verarbeitung personenbezogener Daten für Zwecke der Lehrgangs-und Prüfungsabwicklung einverstanden.

Rücktritte von Privatpersonen /Firmenmitarbeitern:

Die Stornierung (nur schriftlich) ist bis 12 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenlos möglich, danach wird die komplette Teihnahmegebühr erhoben. Bei Nichterscheinen oder Stornierung am Veranstaltungstag wird ebenfalls der gesammte Teilnahmebetrag in voller Höhe fällig. Ein Ersatzteilnehmer wird ohne zusätzliche Kosten akzeptiert.

Rücktritte von Firmen für externe Schulungen:

Stornierungen (nur schriftlich) von Firmenschulungen sind bis 14 Tage vor Seminarbeginn kostenfrei möglich. Bei Stornierungen bis 7 Tage vor Seminarbeginn werden 50% des Seminarpreises erhoben. Geht eine schriftliche Stornierung nach den oben genannten Fristen ein, so wird die gesamte Seminargebühr erhoben. 

Evtl. Umbuchungsanfragen müssen spätestens 14 Tage vor Seminarbeginn schriftlich gestellt werden.

Planerstellung

Wir bieten einen Erstellservice für Flucht- und Rettungspläne sowie Feuerwehrpläne, Laufkarten, Brandschutzpläne, Bestuhlungspläne usw. an.

Das Angebot richtet sich ausschließlich an gewerbliche und institutionelle Kunden (z.B. Unternehmen, Selbstständige, Kommunen, Verbände, Vereine, etc.).

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten vollumfänglich und werden durch diese Sonderbedingungen ergänzt.

1. Leistungsbeschreibung:

1.1 Neuzeichnung und Aktualisierung von Plänen:

Der Auftraggeber liefert dem Brandschutz und Sicherheits Center Pfaffenwinkel einen bemaßten Grundriss bzw. eine bemaßte Grundrissskizze des zu zeichnenden Gebäudes oder Gebäudeteils. Diese(r) muss lesbar sein. Idialerweise digital im PDF Format.

1.2 Wir vereinbaren nach Beauftragung einen Vor Ort Termin mit dem Auftraggeber. In diesem Termin werden relevante Informationen für die Zeichnung des Plans abgefragt und durch eine Begehung die Vort Ort Begebenheiten mit den zur Verfühgung gestellten Plänen abgelichen.

1.3. Produktbeschreibung, Lieferzeiten und Konditionen sind dem unterbreiteten Angebot zu entnehmen.

1.4 Das Brandschutz und Sicherheits Center Pfaffenwinkel zeichnet die Pläne nach einer fachqualifizierte Vor Ort Prüfung, gem. den Angaben des Auftraggebers.

1.5 Die Auslieferung erfolgt digital per E-Mail als PDF und, sofern gesondert beauftragt, ausgedruckt mit passender Aushanglösung via Paketversand oder Vort Ort Lieferung mit möglicher Montage.

1.6 Durch den Besteller nachträglich mitgeteilte Wünsche und Weisungen können nur berücksichtigt werden, wenn die Übermittlung vor Bearbeitungsbeginn erfolgte und die Rechtzeitigkeit vom Auftragnehmer schriftlich bestätigt worden ist.

2. Abnahme/Prüfung/Haftung

2.1 Der Auftraggeber hat direkt nach der Auslieferung die gelieferten Pläne zu  kontrollieren.

2.2. Hinsichtlich der Haftung gelten die Bestimmungen der allgemeinen Geschäftsbedingungen.

3. Urheberrecht/ Leistungsschutzrechte

3.1 Das Urheberecht der Rohdaten bleibt beim Brandschutz und Sicherheits Center Pfaffenwinkel. Die Rohdaten werden nicht an den Auftragnehmer oder Dritte weiter gegeben. Zudem versichert das Brandschutz und Sicherheits Center Pfaffenwinkel, dass die Rohdaten individuell für den Auftraggeber erstellten Arbeitsergebnissen nicht für andere Kunden verwendet werden.

3.2 Eine Übertragung, z.B. an den neuen Eigentümer bei Objektübergang, ist dem Auftraggeber gestattet.

3.3. Die gelieferte Datei darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung nicht dazu verwendet werden, dass diese von Wettbewerbern des Brandschutz und Sicherheits Center Pfaffenwinkel, weiterverarbeitet oder geändert werden. Entsprechende Eigenmaßnahmen des Auftraggebers bleiben hiervon unberührt.

3.4. Die gewährten Rechte können bei Zahlungsverzug des Auftraggebers an das Brandschutz und Sicherheits Center Pfaffenwinkel bis zur Begleichung aller Forderungen aus Lieferverträgen durch schriftliche Mitteilung ausgesetzt werden. Der Auftraggeber ist dann zur Verwertung nicht berechtigt und muss bei Verstößen mit Sanktionen rechnen.

3.5. Bei Aktualisierungsaufträgen für oben genannte Pläne erfolgt durch das Brandschutz und Sicherheits Center Pfaffenwinkel keine gesonderte Prüfung, ob die vom Auftraggeber bereitgestellten Ursprungsdaten zur Aktualisierung mit Urheber- oder leistungs-schutzrechten von Dritten belegt sind. Der Auftraggeber stellt vor Beauftragung des Brandschutz und Sicherheits Center Pfaffenwinkel sicher, dass, sofern erforderlich, eine entsprechende Erlaubnis eines dritten Urhebers zur Weiterverarbeitung ge-nutzter Daten erteilt wurde und kann dies bei Bedarf jederzeit auf geeignetem Wege nach-weisen.

4. Schlussbestimmungen

4.1 Sollten sich einzelne Punkte der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und dieser Sonderbedingungen widersprechen, so haben für die betreffenden Punkte die Regelungen in diesen Sonderbedingungen Vorrang.